Verhaltenstherapie

Unabhängig von Rasse, Geschlecht, Alter und Herkunft können bei Hunden Probleme im Verhalten auftreten. Oft wurden diese vom Menschen ausgelöst oder verstärkt, dies kann z.B. bei einem Hund aus dem Tierschutz mit unbekannter Vorgeschichte der Fall sein. Diese Probleme belasten den Alltag in der Regel am meisten. Wenn Dein Hund Probleme aufweist, die nichts mit "Ausbildung" zu tun haben, helfe ich Dir gerne weiter. In diesen Fällen nützt es nichts, wenn der Hund zu Hause Sitz und Platz macht, auf der Straße aber jeden entgegenkommenden Artgenossen angeht. 
Ich helfe Dir gerne dabei, die Signale deines Hundes richtig zu deuten und darauf entsprechend zu reagieren. Eine "Verhaltensstörung" entpuppt sich nicht selten als Missverständnis in der Kommunikation zwischen Hund und Halter.

Bei pathologischen Verhaltensstörungen, die z.B. durch eine Schilddrüsenunterfunktion oder das Deprivationssyndrom ausgelöst werden, arbeiten wir während des Hundetrainings mit Tierärzten zusammen. Ich habe Kontakte zu Ernährungsberatern, Tierheilpraktikern, Physiotherapeuten usw. . Die Sorgen deines Tieres, seien sie physisch oder psychisch, werden hier ganzheitlich ernst genommen. 

Traumata, Misshandlung, Vernachlässigung: Verhaltenstörungen können viele Ursachen haben. Gemeinsam haben sie nur die Minderung der Lebensqualität.
Traumata, Misshandlung, Vernachlässigung: Verhaltenstörungen können viele Ursachen haben. Gemeinsam haben sie nur die Minderung der Lebensqualität.

"Problemhunde" willkommen

Für mich gibt es keine Problemhunde, die Tiere sind wie wir Menschen nur die Summe ihrer Erfahrungen. 
Hier bist Du richtig, wenn Du Dein Leben mit einem schwierigen Hund teilst. 
Durch verschiedene Ursachen kann es passieren, dass man auf einmal mit einem massiven Kommunikationsproblem vor seinem Hund steht; Spazierengehen macht keinen Spaß mehr, jede Hundebegegnung wird zum Spießrutenlauf oder man traut sich kaum, Besuch zu empfangen.
Es ist nicht zu spät, Hilfe zu suchen!
Viele meiner Schützlinge sind aus mehreren Hundeschulen geflogen, bevor sie zu mir kamen. Manche sind dazu verordnet worden, einen Maulkorb zu tragen, andere mussten ihn tragen, da sich die Besitzer anders nicht mehr aus dem Haus trauten. 
Bei mir ist jede Rasse willkommen und das Verhalten Deines Hundes muss Dir nicht peinlich oder unangenehm sein. Vielleicht hast Du in der Erziehung etwas falsch gemacht, doch heute kann der Tag sein, an dem Wir das ändern.
Hier kriegen Du und Dein Hund die Chance auf ein neues Leben. Ich freue mich, wenn Ihr sie ergreift.